Weltfrauentag 2023

Den Internationalen Frauentag, der jährlich am 8. März gefeiert wird, nutzte das Team der Frauenberatungsstelle Duisburg für eine Öffentlichkeitsaktion im Forum Duisburg.

Gemeinsam mit anderen Frauen und Mädchen Institutionen wurden im Forum Duisburg die jeweiligen Angebote präsentiert.

Für die Frauenberatungsstelle war es ein idealer Rahmen, um in den Austausch mit Passant*innen zum Thema häusliche und sexualisierte Gewalt zu kommen. Fragen rund um den Themenkomplex wurden gestellt, danach durfte das Glücksrad gedreht werden. Preise, wie selbstgestaltete Festivalbändchen, Tattoos mit Frauenzeichen etc. wurden ebenso gewonnen, wie gestiftete Gutscheine und Give-aways des Forums Duisburg. Im Austausch zeigte sich häufig, dass vielen Duisburger Bürger*innen das Gewaltschutzgesetz nicht geläufig ist und Themen von sexualisierter Gewalt oftmals mit Mythen belegt sind. So vermuteten die meisten Passant*innen überwiegend Übergriffe sexualisierter Gewalt in dunklen Parks statt in privaten Räumlichkeiten. Mit Jugendlichen, die den Stand besuchten, setzte sich die Frauenberatungsstelle vorrangig über das Thema digitale Gewalt auseinander.

Die positiven Rückmeldungen und die Gespräche, die sich über die Glücksradfragen ergaben, machten den Einsatz für die Frauenberatungsstelle Duisburg zu einer erfolgreichen Aktion. Dazu trug natürlich auch die Begeisterung der Gewinner der Forumsgutscheine bei.

Für die Frauenberatungsstelle bleibt die Aufgabe bestehen, den Weltfrauentag, der bereits 1911 im Kampf um Gleichberechtigung, Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen initiiert wurde, dafür zu nutzen, den Respekt und die Gleichberechtigung in Partnerschaften zum Thema zu machen.

Beratungstermine können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Notausstieg: Klicke zum Verlassen der Seite hier!
Emergency exit: Click here to leave this website!
acil çıkış: Bu web sitesinden ayrılmak için buraya tıklayın!
مخرج طوارئ  انقر هنا لمغادرة هذا الموقع