„Aller guten Dinge sind drei! Respekt, Vertrauen, Liebe“ Mit Brötchentüten ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2022 setzt die Frauenberatungsstelle Duisburg zusammen mit weiteren Kooperationspartner:innen ein deutlich sichtbares Zeichen gegen jede Form von Gewalt an Frauen. Unterstützt durch die Bäckereiinnung Rhein-Ruhr werden an diesem Tag etwa 50.000 Brötchentüten mit Slogans für ein sicheres Zuhause über die Theken von der Bäckerei Vormann, der Landbäckerei Baeler Mühle und der Bäckerei Bolten wandern.

In Deutschland ist jede vierte Frau im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen und auch in Duisburg ist Gewalt in Familien trauriger Alltag. Allein in der Frauenberatungsstelle Duisburg haben im letzten Jahr um die 270 Frauen wegen häuslicher Gewalt Kontakt aufgenommen. Diese Zahlen zeigen aber nur die Spitze des Eisbergs. Die Frauenberatungsstelle geht von einem großen Teil von Betroffenen aus, die zum Beispiel aus Scham oder Angst nicht den Weg in die Beratungsstelle finden. Um so wichtiger empfinden es die Mitarbeiterinnen, dass der Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen gezielt für Öffentlichkeitsarbeit genutzt wird.

„Die Brötchentütenaktion ermöglicht es uns, Informationen über Hilfsangebote einfach und unkompliziert in viele Haushalte zu tragen“, erläutert Frau Determann, Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle Duisburg. „Unser Ziel ist es, unterstützende Einrichtungen wie Frauenberatungsstellen, Frauenhäuser und das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ noch bekannter zu machen.“

An dem 25.11. werden die Mitarbeiterinnen der Frauenberatungsstelle in der Zeit von 11:00 bis 12:00 vor der Bäckerei Bolten (Königstr. 36) die Brötchentüten mit gespendeten Brötchen verteilen und über das Thema „Gewalt gegen Frauen“ informieren. Mit einem Glücksrad und gezielten Fragen möchte die Frauenberatungsstelle Duisburg mit Passant:innen über das Thema „Gewaltschutz in Deutschland“ ins Gespräch kommen.

„Für uns ist diese Aktion, die in vielen Städten in Deutschland durchgeführt wird, ein deutliches Signal an diesem wichtigen Tag“, so Anika Walther aus der Frauenberatungsstelle. „Wir möchten Menschen motivieren über Gewalt in Beziehungen nachzudenken und gegebenenfalls sich selbst oder Menschen, die betroffen sind, bei ihrer Suche nach Unterstützung zu begleiten“, ergänzt ihre Kollegin Melanie Lüdtke.

Beratungstermine können Sie online oder per Telefon vereinbaren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine Beratung per E-Mail nicht möglich ist.

Notausstieg: Klicke zum Verlassen der Seite hier!
Emergency exit: Click here to leave this website!
acil çıkış: Bu web sitesinden ayrılmak için buraya tıklayın!
مخرج طوارئ  انقر هنا لمغادرة هذا الموقع